Vieles hat sich seit der Corona-Pandemie anders dargestellt. Die Arbeit hat sich verändert, Home Office oder das ganze Thema New Work ist mehr und mehr in den Vordergrund gerückt.
Auch das Networking, der gezielte Austausch auf beruflicher Ebene, hat sich in den vergangenen Jahren ebenfalls anders dargestellt. Während des Lockdowns gezwungenermaßen und seitdem immer noch in veränderter Form. Networking ist ein wesentlicher Bestandteil im Business.
Immer mehr Konferenzen und Messen finden verstärkt in Präsenzform statt. Das Bewusstsein, nicht für jeden Termin von A nach B fahren zu müssen, ist geblieben. Ähnlich wie beim Thema Home Office gibt es aber auch beim Networking die ein oder andere „Rolle rückwärts“. Was das genau bedeutet, wie wichtig Networking für Unternehmen ist und was es ansonsten zu dem Thema zu sagen gibt, erfahrt ihr im Podcast.
Im Podcast spreche ich mit Kathrin Koehler. Sie hat nicht nur das Buch „New Networking“ geschrieben, sie ist auch sonst sehr tief im Thema.
Was zeichnet gutes Networking aus?
Es gibt ein paar Schlüsselmerkmale, die Networking auszeichnen:
Hier sind einige Schlüsselmerkmale:
- Beziehungen: Es geht beim Networking um die Beziehung zwischen Menschen.
- Gegenseitiger Nutzen: Idealerweise bietet Networking Vorteile für beide Parteien.
- Informationsaustausch: Informationsaustausch steht im Fokus. Durch Networking werden oft wertvolle Informationen über die Branche, Arbeitsmöglichkeiten oder spezifische Fachkenntnisse ausgetauscht.
- Vertrauen: Der Aufbau eines Netzwerks erfordert Zeit und Engagement, da Vertrauen ein wichtiger Faktor ist.
- Diversität: Ein effektives Netzwerk sollte vielfältig sein, sodass verschiedene Perspektiven, Fähigkeiten und Ressourcen integriert werden können.
Fragen aus dem Podcast mit Kathrin Koehler
- Hat klassisches Networking mit der Visitenkarte, auf Messen und Konferenzen oder beispielsweise vor Ort beim Kunden 2023 ausgedient?
- Wie hat sich Networking insbesondere seit Corona aus deiner Sicht verändert?
- Wie wichtig ist es, die Art des Networkings individueller zu betrachten und auf die individuellen Vorzüge der Mitarbeitenden abstimmt?
- Wie sollte Networking heute aussehen? Wie siehst du das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle?
- Wie planst du dein Networking und was hast du für Tipps?
- Wie siehst du Online-Events oder auch hybride Veranstaltungen für das Networking. Macht das aus deiner Sicht Sinn?
- Was Remote-Arbeit angeht, gibt es bei einigen Unternehmen eine Art „Rolle rückwärts“ und Mitarbeitende müssen verstärkt wieder ins Office zurück. Siehst du eine ähnliche Entwicklung auch beim Networking?
- Kann jeder Networking lernen oder ist es nur bestimmten Personen vorenthalten?
- Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Formate, um Networking optimal zu betreiben?
- Wie sieht es mit der Messbarkeit von Networking aus? Gibt es hier Möglichkeiten?
- Hast du Tool-Tipps?
- Siehst du, dass durch das Thema Künstliche Intelligenz die Inhalte auch beim Networking schlechter werden? z.B. beim automatisierten Antworten bei Kommentaren, Mehrwertinhalte, etc.?
- Siehst du die Gefahr, dass es bei LinkedIn ein ähnliches Phänomen geben wird, wie bei Facebook vor einigen Jahren und die organische Reichweite extrem eingedämmt wird und Paid-Ads dominierend werden?
- Wie wird sich das Networking in der Zukunft weiter wandeln?
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