7. Juli 2024

8 Tipps, um einen erfolgreichen TikTok Account aufzubauen

TikTok Account Business

Heute geht es im Podcast mal wieder um TikTok. Das Social Network wird für Unternehmern immer wichtiger. Deshalb gibt es auch an dieser Stelle immer wieder neue Tipps und Perspektiven. Bereits ein paar Podcast Episoden haben wir über TikTok gesprochen. Beispielsweise ging e in der Episode 396 darum, wie man TikTok als Unternehmen einsetzen kann. In Episode 413 ging es um TikTok Ads, also wie man gezielt auch Werbung bei TikTok schalten kann und welche Erfolgsfaktoren es gibt.

Heute möchte ich mit meinem Gast Franz Wegner gezielt auf den TikTok Account eingehen und wie man diesen erfolgreich aufbauen kann. Wie wir im Podcast lernen – es geht nicht um die Follower, sondern um die einzelne Reichweite der Videos. Und das ist das Schöne bei TikTok. Die Follower nehmen nicht unbedingt Einfluss, ob ein Video erfolgreicher ist oder nicht.

8 Tipps, wie das mit einem erfolgreichen TikTok Account im Business funktioniert

Franz hat uns acht hilfreiche Tipps mitgebracht, damit du und dein Unternehmen einen erfolgreichen TikTok Account aufbauen kannst. Alle acht Tipps gehren wir im Podcast ausführlich durch und beantworten zudem noch weitere Fragen.

  • Tipp 1: Denkeweise anpassen
  • Tipp 2: Sei unterhaltsam oder informativ
  • Tipp 3: Beklaue deine Konkurrenz scharmlos
  • Tipp 4: Contentplanung extrem
  • Tipp 5: Musst du dir im Podcast anhören
  • Tipp 6: Musst du dir im Podcast anhören
  • Tipp 7: Knallharte Analyse
  • Tipp 8: Wins & Repeat

Im Podcast gehen wir auf jeden Tipp ausführlich ein. Hört also in den Podcast, es lohnt sich!

Auswahl der weiteren Fragen aus dem Podcast mit Franz Wegner

  • Was sind die grundlegende Dinge, die ein TikTok Account haben sollte?
  • Welche Art von Inhalt funktioniert bei TikTok für Unternehmen?
  • Wie wichtig ist die Watch-Time beispielsweise?
  • Was funktioniert besser, ein One-Shot-Video oder Zusammenschnitt von mehreren Szenen?
  • Welchen Erfolgsfaktor hat Musik noch?
  • Kann man TikToks auch vorplanen und ist das zu empfehlen?
  • Wie schaffe ich es, die Nutzer aus dem TikTok Universum zu bekommen und sich Produkte oder Webseite anzuschauen?
  • Wie lang sollte ein TikTok Video sein?
  • Wie viele Videos sollte man denn pro Woche oder Monat publizieren? Gibt es da eine Faustformel?
  • Was sind Themen, die gar nicht auf TikTok funktionieren?
  • Hast du einen Tipp, was einen möglichen Workflow angeht?
  • Wie schafft man es nun, in 9,3 Tagen mindestens 1.000 Follower zu generieren?

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Thomas Ottersbach

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximale Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt. Seit einiger Zeit dreht sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) das digitale Businessrad weiter. Auch hier ist Thomas Experte und hat ein eigenes Unternehmen in diesem Bereich aufgebaut.

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