1. Oktober 2022

Digitale Trends und Themen 2022 – das Jahr der Entscheidungen #371

Digitale Trends 2022

Die letzte Podcast Ausgabe des Jahres 2021 ist eine besondere Episode. Ich möchte gar nicht groß das aktuelle Jahr reflektieren, sondern viel mehr den Blick nach vorne richten.

Wie die Stammzuhörer wissen, habe ich mit PageRangers eine SaaS Firma, wo ich geschäftsführender Gesellschafter bin und darüber hinaus eine kleine Beratungsboutique, wo ich ausgewählte Unternehmen rund um die digitale Sichtbarkeit und -prozesse berate.

Ich werde mit vielen Dingen rund um digitale Themen konfrontiert und möchte euch hier und heute im Podcast Themen aufzeigen, von denen ich der Meinung bin, dass diese nahezu für jedes Unternehmen relevant sein sollten.

Insbesondere auch im Hinblick auf die zum Teil drastischen Veränderungen, die wir als Unternehmer in den letzten rund zwei Jahren mit Corona erleben mussten.

7 digitale Themen für das Jahr 2022

Die digitale Welt ist sehr breit zu sehen und es ist gar nicht so einfach den Fokus zu behalten. Daher habe ich meine Trends und Themen in sieben Bereiche gegliedert, damit wir mehr Struktur erhalkten.

  1. Digitale Allgemein
  2. Produktivität
  3. Tools & Hardware
  4. Finance-Tech
  5. Marketing & Sales
  6. Tech
  7. Arbeit

Zu allen Themen habe ich euch ein paar Trends und Themenmitgebracht, die für 2022 jeder Unternehmer auf dem Schirm haben sollte. Denn nur, wenn man das Verständnis für ein Thema hat, kann man abschätzen, ob dieses für das eigene Unternehmen relevant ist oder nicht. Zu viele KMUs vernachlässigen digitale Themen auch heute noch.

Bevor wir so richtig ins Thema einsteigen, habe ich noch eine Bitte in eigener Sache. Jedes Jahr befrage ich euch, wie und ob es mit dem Podcast “Digitales Unternehmertum” weitergehen soll. Denn den Podcast setze ich für euch um. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch 1 min. Zeit nehmt und ein paar Dinge anhakt, damit ich den Podcast noch besser auf eure Wünsche und Bedürfnisse anpassen kann. Unter digitales-unternehmertum.de/umfrage findet ihr die Aspekte. Es dauert wirklich nicht lange und ihr helft mir extrem. Danke euch.

Themen im Podcast zu den digitalen Trends und Themen 2022

Allgemein

  • Digitales Mindset entwickeln
  • Digitale Kompetenz aufbauen und digital denken lernen
  • Förderprogramme 2022
  • Cloud-Computing

Produktivität

  • Die Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen immens steigern
    Link zum Einstieg ins papierlose Büro. Weitere Videos und Podcasts findet ihr hier im Portal oder auf unserem Youtube Kanal.

Tools & Hardware

  • Tools wie Notion. Auf Youtube habe ich eine Playlist zu Notion, wo mittlerweile über 80 Videos verfügbar sind.
  • Aufgabenmanagement
  • Lernplattform
  • Medienbibliothek
  • Redaktionsplan
  • Online Marketing Kampagnen
  • Digitales Gehirn
  • Social Media Publishing – mein Tool, was ich im Einsatz habe. Publer.io
  • Slack für die interne Kommunikation
  • Dokumentenscanner für das papierlose Büro
  • Blockchain ist mehr als Krypto

Marketing & Sales

  • Personalisierung und Segmentierung aller relevanten Altersgruppen
  • CRM
  • Automatisierungen (z.B. eMails, Leadmagneten, etc.)
  • Content Marketing
  • SEO als Grundlage für Sichtbarkeit und Markenaufbau. Auch für lokale Unternehmen extrem wichtig
  • Markenaufbau
  • Künstliche Intelligenz (SEO, Chat-Bots)
  • Digitaler Vertrieb
  • Vorqualifizierung von Leads
  • Lokale Sichtbarkeit
  • Mehr Transparenz für Unternehmen durch IoT
  • IT-Sicherheit

Arbeit

  • Resilienz lernen
  • New Work und die damit verbundenen Digitalisierungsthemen ‘
  • Home Office & Hybrides Arbeiten
  • Recruiting von neuen Mitarbeitern

Fazit

Es gibt eine Menge digitaler Themen. Wer sein Unternehmen weiterentwickeln möchte, muss sich mit den richtigen und für das eigene Unternehmen relevante Themen befassen. Ist das Mindset im Unternehmen vorhanden, geht es an die Fokussierung und finale Umsetzung. Ich spreche gerne von dem Digitalen-Optimierungs-Dreiklang (DOD)

  • Zentrales Arbeiten optimieren
  • Kommunikation verbessern
  • Produktives Arbeiten möglich machen

Es gibt so viel zu erledigen, es gibt so viele Möglicihkeiten, das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen und nachhaltig zu gestalten. Packen wir es an.

Podcasts Tipps aus der Episode

Podcast anhören – im Browser direkt, bei Apple, Spotify & Co.

Unser Podcast kann direkt hier im Artikel angehört werden. Zudem sind wir bei iTunes für alle iOS und Apple-Devices kostenlos verfügbar. Android-Nutzer finden uns bei stitcher.com (Stitcher App downloaden). Auch könnt ihr unseren Podcast bei YouTube oder bei Spotify anhören.

thomas

Thomas Ottersbach ist geschäftsführender Gesellschafter der PageRangers GmbH. Seit über über 20 Jahren ist er im Online-Business aktiv und hat verschiedene Unternehmen erfolgreich aufgebaut und veräußert. Thomas hat zudem eine kleine Beratungsboutique, mit der er ausgewählte klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Sichtbarkeitsentwicklung berät. Er ist zudem Herausgeber/Produzent des beliebten SEO Podcasts (www.seosenf.de). Mit dem Podcast "Digitales Unternehmertum" gibt er nicht nur seine eigenen Erfahrungen weiter, sondern durch die vielen Interview-Gäste gibt es für die Zuhörer:innen maximal Inspiration und Wissenstransfer rund um die digitale Welt.

Alle Beiträge ansehen von thomas →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.